Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Sydney (Start)
Unterkünfte in Sydney
Museen in Sydney
Sydney Sehenswürdigkeiten
Sydney Bilder



 

Sehenswürdigkeiten in Sydney

Die Metropole Sydney hat wirklich sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, so daß es den meisten Australien Urlaubern, die Sydney lediglich im Rahmen einer Stippvisite besuchen, wohl kaum möglich sein wird, sich wirklich alles Sehenswerte in Sydney zu betrachten.
Dennoch sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen, sich zumindest einige der Top-Sehenswürdigkeiten in Sydney näher zu betrachten.

Zu diesen Top-Sehenswürdigkeiten in Sydney gehören auf jeden Fall:

a) Die Oper in Sydney
Die Oper in Sydney, also das "Sydney Opera House", ist ohne jeden Zweifel das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Sydney. (Siehe Bild unten.)

Die Oper in Sydney
Oper in Sydney - © wuestenfux / pixelio.de

Besonders die ungewöhnliche Dachkonstruktion, die der dänische Architekt "Utzon" für das Gebäude entwarf, bleibt in dauerhafter Erinnerung des Betrachters.
Das Bauwerk des Opernhauses in Sydney zählt zu den berühmtesten Bauwerken des 20. Jahrhunderts und wurde seitens der UNESCO im Jahre 2007 auch in die Weltkulturliste übernommen.


 
b) Die Sydney Harbour Bridge
Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Sydney ist die markante "Sydney Harbour Bridge", die aufgrund ihrer Form auch als "Kleiderbügel (coat hanger)" bezeichnet wird. (Siehe Bild unten)

Die Harbour Bridge in Sydney
Harbour Bridge in Sydney - © Walter Imhof / pixelio.de

Die über 500 Meter lange Brücke führt über den "Port Jackson" und verbindet somit die Nord- mit der Südküste. Da die "Sydney Harbour Bridge" zu den schwersten Bogenbrücken weltweit gehört, wurde sie im Jahre 2004 auch im "Guiness Buch der Rekorde" als "Breiteste Brücke der Welt mit langer Spannweite" verzeichnet.

c) Die St. Mary's Cathedral
Direkt in der Stadt Sydney, befindet sich auch die sehenswerte "St. Mary's Cathedral". (Siehe Bild unten)

Die St. Mary's Cathedral in Sydney
St. Mary's Cathedral in Sydney - © Michaela Trummer / pixelio.de

Die Kirche wurde erstmals in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im neogotischem Stil errichtet, brannte jedoch im Jahre 1865 bis auf die Grundmauern nieder.
In den Jahren danach wurde sie wieder errichtet und zeigt sich ihren Betrachtern seit dem in voller Pracht.


 
d) Der Sydney Tower
Der "Sydney Tower", der mit seinen etwas über 300 Metern Höhe der zweithöchste Turm der Südhalbkugel ist, ist eines der imposantesten Bauwerke in Sydney. (Siehe Bild unten)

Der Sky Tower in Sydney
Sky Tower in Sydney - © Thomas Hotopp / pixelio.de

Wer die Gelegenheit hat, sollte diesen Turm jedoch nicht nur vom Boden aus bestaunen, sondern auch einmal zur Aussichtsplattform hochfahren, die sich in einer Höhe von rund 250 Metern befindet und gigantische Ausblicke über Sydney bietet.