Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Stockholm Reise
Schloss Stockholm
Stockholm Sehenswürdigkeiten
Museen Stockholm
Schwedische Spezialitäten
Shopping Stockholm
Stockholm Nachtleben
Stockholm Events



Königliches Schloss Stockholm - Eine Touristen Attraktion

Die schwedische Hauptstadt Stockholm verfügt über viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, so dass Touristen, die gerne Sightseeing Touren unternehmen, sicherlich auf ihre Kosten kommen werden.
Eine dieser Stockholmer Sehenswürdigkeiten, die wohl kaum ein Städtetourist bei seinen Besichtigungstouren auslässt, ist der Amtssitz des schwedischen Königs, das "Königliche Schloss (Kungliga Slottet)", das sich direkt im Herzen der Stadt Stockholm befindet.

Stockholm Schloss
Königliches Schloss in Stockholm - © Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Das riesige Schloss, das über mehr als 600 Räume verfügt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut, nachdem die vormalige königliche Residenz, das Schloss "Tre Kronor" abgebrannt war.


Das prachtvolle "Königliche Schloss Stockholm" dient zwar immer noch als Amtssitz des schwedischen Königs, jedoch nicht als private Residenz, was Stockholm Touristen nur recht sein kann, da man somit große Teile des Schlosses auch besichtigen kann. So kann man sich im Rahmen einer Besichtigung des "königlichen Schlosses Stockholm" unter anderem auch recht interessante Ausstellungen betrachten, wie beispielsweise:

a) die Schatzkammer und die Rüstkammer des Schlosses,
b) die "königlichen Paraderäume", wo man eine umfangreiche Sammlung an Kunstgegenständen betrachten kann,
c) das "Museum Tre Kronor", wo man auch noch Teile der Vorgängerbauwerke des "königlichen Schlosses" besichtigen kann und
d) das interessante "Antikenmuseum" von "König Gustav III.".


 
Wer eine interessante Besichtigungstour des "Königlichen Schlosses Stockholm" gemacht hat, der sollte sich jedoch auch noch eine Touristen Attraktion betrachten, die vor dem Schloss stattfindet, nämlich die Wachablösung der schwedischen Armee, welche für die Bewachung des Schlosses verantwortlich ist.
Analog zur bekannten Wachablösung vor dem englischen Königshaus in London, wird auch vor dem Schloss in Stockholm die Wachablösung sehr zeremoniell durchgeführt, so dass den Besuchern der Wachablösung wirklich etwas geboten wird.
In den Sommermonaten findet die Wachablösung täglich zur Mittagszeit statt, während man das Spektakel in der übrigen Zeit des Jahres lediglich Mittwochs und Samstags beobachten kann.

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es in Stockholm, neben dem "königlichen Schloss" noch viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten, von denen Ihnen einige Highlights im nächsten Abschnitt etwas näher gebracht werden sollen.