Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
San Francisco (Start)
Geschichte San Francisco
Stadtviertel San Francisco
Alcatraz
Bauwerke San Francisco
Kultur: San Francisco
Sehenswürdigkeiten
San Francisco Links



 

San Franciscos kulturelles Leben

In einer Metropole, wie San Fancisco, findet man naturgemäß ein reichhaltiges kulturelles Angebot, was für diejenigen Besucher der Stadt interessant sein dürfte, die im Rahmen einer Städtereise gerne auch einmal ein Museum besuchen, eine schöne Kunstausstellung bewundern oder an einer interessanten Veranstaltung teilnehmen möchten.
Das vielfältige kulturelle Angebot San Franciscos umfaßt u.a. folgende Highlights:

- Das "Cable Car Museum"
Bis in das frühe 20. Jahrhundert waren die sogenannten "Cable Cars" ein wesentlicher Faktor für die Mobilität in San Francisco.
Dies ist in der heutigen Zeit aufgrund der Verbreitung von PKWs zwar nicht mehr der Fall, dennoch verkehren auch heute noch die sehenswerten "Cable Cars" in den Straßen San Franciscos.
Das "Cable Car Museum" zeigt sehr anschaulich die Entwicklung und Verwendung der "Cable Cars" in San Francisco.

- Das "San Francisco Museum of Modern Art"
Schon das Gebäude des "San Francisco Museum of Modern Art" ist beeindruckend. Noch beeindruckender sind jedoch die Ausstellungen amerikanischer und europäischer Kunst, die zum Beispiel Kunstwerke von "Warhol" und Meisterstücke von "Picasso" und "Chagall" zeigen.

- Das "Cartoon Art Museum"
Die Freunde von Comics oder Cartoons werden in diesem Museum sicher voll auf ihre Kosten kommen, denn im "Cartoon Art Museum" wird anschaulich aufgezeigt, wie aus einer Idee schließlich ein Comic oder ein Film entsteht.

 
- Das "Wells Fargo Bank History Museum"
Wer öfter einmal einen Western gesehen hat, wird mit dem Namen "Wells Fargo" sicher etwas anfangen können und wer sich für die Zeit des "Wilden Westens" interessiert, der wird die Ausstellung im "Wells Fargo Bank History Museum", die zum Beispiel alte Postkutschen umfaßt, sicher äußerst interessant finden.

- Der "San Francisco Maritime National Historical Park"
Wer Maritimes liebt, der sollte diesem Park einmal einen Besuch abstatten.
Hier kann man u.a. viele alte Schiffe bewundern oder sich im maritimen Museum über die Geschichte der Seefahrt San Franciscos informieren.

- Das "De Young Museum"
Im "Golden Gate Park" findet man das "De Young Museum" , in dem man die älteste Kunstsammlung San Franciscos findet.
Neben amerikanischer Malerei findet man im Museum auch Kunsthandwerk aus Afrika und Ozeanien.

- Das "Castro Theatre"
In diesem schon architektonisch interessantem Lichtspielhaus werden, neben anspruchsvollen zeitgenössischen Filmen, vor allem Klassiker aus den 30er und 40er Jahren des letzen Jahrhunderts gezeigt.
Vor allem für die Liebhaber von Filmen ist ein Besuch des "Castro Theatre" zu empfehlen.