Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
San Francisco (Start)
Geschichte San Francisco
Stadtviertel San Francisco
Alcatraz
Bauwerke San Francisco
Kultur: San Francisco
Sehenswürdigkeiten
San Francisco Links



Interessante Bauwerke in San Francisco

In der Stadt San Francisco findet man sehr viele Bauwerke und Gebäude, die man sich im Rahmen eines Aufenthaltes in der Stadt nach Möglichkeit einmal näher betrachten sollte.

 
So ist es empfehlenswert, sich u.a. einmal folgende Bauwerke anzuschauen:

a) Die "Golden Gate Bridge"
Die "Golden Gate Bridge" ist das wohl Bekannteste alle Bauwerke in San Francisco.
(Siehe auch Bild unten)

Die Golden Gate Bridge in San Francisco
© Martin Thies / pixelio.de

Die im Jahre 1937 erbaute Hängebrücke verbindet San Francisco mit Sausalito und ist das weltbekannte Wahrzeichen der Stadt.
Die Brücke hängt an zwei Pylonen, die fast 230 Meter hoch sind und fast 1,3 Kilometer voneinander entfernt stehen, was für die technische Meisterleistung spricht, welche der Brückenbauer "Joseph B. Strauss" seiner Zeit erbracht hat.

So schön und imposant die "Golden Gate Bridge" auch ist, gibt es jedoch auch einen negativen Aspekt, denn die Brücke ist auch bekannt dafür, daß sehr viele Menschen durch einen Sprung von der Brücke ihren Freitod wählen.

b) "Transamerica Pyramid"

Wolkenkratzer - USA Transamerica Pyramid in San Francisco
Die USA Transamerica Pyramid in San Francisco - © Jörg Henkel Hamburg / pixelio.de

Das markante, spitz zulaufende Bürogebäude "Transamerica Pyramid" wurde lange Zeit kontrovers diskutiert.
Heute gehört die "Transamerica Pyramid" jedoch zum Stadtbild San Franciscos und ist aus der Skyline der Stadt nicht mehr wegzudenken.
Man findet das imposante Gebäude im "Financial Distrikt".

 
c) "Moscone Convention Center"
Wenn man im Zentrum von San Francisco der "Howard Street" in nordöstlicher Richtung folgt, gelangt man zum "Moscone Convention Center", einem riesigen Messe- und Kongresscenter.
Schon aufgrund der gewaltigen Abmessungen dieses Centers, sollte man dem "Moscone Convention Center" einmal einen Besuch abstatten.

d) Die "Grace Cathedral"
Die schöne und sehenswerte "Grace Cathedral" befindet sich auf der Spitze des Hügels "Nob", nach dem auch ein bekanntes Stadtviertel San Franciscos benannt ist, und wurde nach dem Vorbild des "Notre Dame" in Paris gebaut.

e) "Palace of fine Arts"
Der "Palace of fine Arts" (Palast der schönen Künste) wurde im Stile römischer und griechischer Bauweisen errichtet und stellt schon von außen ein Sehenswürdigkeit dar, die man fotografieren sollte.

f) "California Palace of Legion of Honor"
Im großen "Lincoln Park" findet man auf einer Anhöhe den Nachbau des Palastes der französischen Fremdenlegion.
In den Räumen des "California Palace of Legion of Honor" findet man eine umfangreiche Sammlung französischer Kunst.

g) Der "Coit Tower"
Auf der Spitze des "Telegraph Hill" findet man ein weiteres Wahrzeichen San Franciscos den "Coit Tower".
Das aus dem Jahre 1933 stammende Denkmal wurde zu Ehren der Feuerwehr San Franciscos errichtet, die nach dem gewaltigen Erdbeben im Jahre 1906 in heldenhafter Art und Weise die nachfolgenden Großbrände bekämpfte.