Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
San Francisco (Start)
Geschichte San Francisco
Stadtviertel San Francisco
Alcatraz
Bauwerke San Francisco
Kultur: San Francisco
Sehenswürdigkeiten
San Francisco Links



 

Alcatraz - The Rock

In der Bucht von San Francisco liegt die kleine Felseninsel "Alcatraz", die auch als "The Rock" bezeichnet wird.

San Francisco - Die Gefängnisinsel Alcatraz
Alcatraz bei San Francisco - © Uschi Bohse / pixelio.de

Bis zum frühen 20. Jahrhundert war Alcatraz ein ganz normal kleine Insel auf der lediglich auffallend viele Pelikane lebten. Dieser Tatsache verdankt die Insel auch den Namen "Alcatraz", der sich aus der spanischen Bezeichnung "Isola de los Alcatraces", die für "Insel der Pelikane" steht, ableitet.

Im Jahre 1934 wurde die Insel Alcatraz von den amerikanischen Justizbehörden übernommen und zu einem Hochsicherheitsgefängnis ausgebaut, wodurch Alcatraz zu einer internationalen Berühmtheit gelangte.
So mußten u.a. sehr prominente Häftlinge, wie der bekannte Mafia Chef "Al Capone", ihre Strafe auf Alcatraz absitzen.

Die Bekanntheit der Gefängnisinsel Alcatraz steigerte sich noch, da die Filmindustrie die Geschichte von Alcatraz oft als Vorlage für Filme nutzte.
So wurde zum Beispiel 1979 im Film "Escape from Alcatraz" (Flucht von Alcatraz) mit dem berühmten Schauspieler "Clint Eastwood" die Tatsache, daß Alcatraz als "Ausbruchssicher" galt, im Film verarbeitet.
In diesem Film wurde der einzige erfolgreiche Ausbruchsversuch dreier Häftlinge nachgestellt, der in der Realität jedoch vermutlich mit dem Tod der Ausbrecher endete, da diese wahrscheinlich im Rahmen der Flucht ertrunken sind.

 
Ein weiterer sehr bekannter Film, für den die Insel Alcatraz als Kulisse diente, ist der Film "The Rock" mit den Schauspielern "Sean Connery" und "Nicolas Cage"
. Die Handlung dieses Filmes spielt in einer Zeit, in der Alcatraz bereits nicht mehr als Gefängnisinsel diente und bereits ein beliebtes Ausflugsziel vieler Touristen war.

Dies ist Alcatraz auch heute noch und viele Menschen nutzen täglich die Fährverbindung ab San Francisco, um der berühmten Insel einen Besuch abzustatten.
Wer "The Rock" selber einmal besuchen möchte, sollte sich die Tickets am Besten rechtzeitig reservieren, was man beispielsweise über die Internetseiten "www.alcatrazcruises.com" machen kann.