Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Prag Städtereise
Prag Nachtleben
Prag Einkaufen
Prag Altstadt
Wenzelsplatz Prag
Prag Kleinseite
Prager Burg
Prag Museen



Museen in Prag

In den letzten Abschnitten, welche die interessantesten Viertel in Prag beschrieben, wurden Ihnen auch schon einige der Prager Sehenswürdigkeiten vorgestellt.
Da für nicht wenige Touristen auch Museen, bzw. die dort gezeigten Exponate, Sehenswürdigkeiten darstellen, sollen Ihnen auf dieser Seite noch einige der interessanten Museen in der Stadt Prag vorgestellt werden.
So können sich Kultururlauber zum Beispiel die Ausstellungen der folgenden Museen in Prag betrachten:

- Das "Franz Kafka" Museum
Prag war die Geburtsstadt des bekannten Schriftstellers "Franz Kafka".
Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, daß man in der Stadt Prag ein Museum findet, welches sich mit dem Leben und Werk des "Franz Kafka" beschäftigt.
Im Museum wird auch die eher schwierige Beziehung "Kafkas" zur Stadt Prag dokumentiert.

- Das "Dvorak Museum"
Auch über Leben und Werk des Komponisten "Antonin Dvorak" kann man sich in Prag informieren.
Das Museum ist im übrigen in einem netten kleinen Schloss untergebracht, das in früheren Zeiten als Sommerresidenz genutzt wurde.


 
- Das "Mucha Museum"
Kunstfreunde, welche die Werke des Künstlers "Alfons Mucha" schätzen, sollten in Prag einmal das "Mucha Museum" aufsuchen, denn dort werden Kunstwerke des Jugendstilkünstlers ausgestellt.

- Das "Nationalmuseum"
Zum Pflichtprogramm von Kultururlaubern gehört natürlich ein Besuch des Nationalmuseums in Prag, da man sich dort umfassend über die böhmische Kultur und Geschichte informieren kann.
Dort kann man sich, neben sehr vielen anderen interessanten Exponaten, zum Beispiel die größte Sammlung an Mineralien in ganz Europa betrachten.

- Das "Jüdische Museum"
In diesem Prager Museum kann man sich umfassend über die Geschichte der Juden in Prag, deren Bräuche und natürlich auch über den Holocaust informieren.

- Die "Nationalgalerie"
Wer sich gerne Kunstausstellungen betrachtet, der sollte sich in Prag einmal in die Nationalgalerie begeben, die man im "Palais Sternberg" findet.
Dort werden Kunstwerke vieler europäischer Künstler aus verschiedenen Epochen ausgestellt.
So kann man sich in der Nationalgalerie in Prag zum Beispiel Werke von "Van Dyck", "Dürer" oder "Goya" betrachten.