Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Paris (Start)
Übernachten in Paris
Pariser Nachtleben
Einkaufen in Paris
Pariser Museen
Paris Montmartre
Paris Montparnasse
Pariser Friedhof
Pariser Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen in Paris
Paris Bilder
Französische Sprache



Französische Sprache im Land erlernen

Auf den anderen Seiten dieses Bereiches der Site haben Sie schon einiges über die französische Hauptstadt Paris erfahren, dieser Abschnitt beschäftigt sich mit der Landessprache in Frankreich, sprich Französisch.

Wer einmal in Paris oder generell in Franreich war, der wird sicher festgestellt haben, dass die Franzosen ein äußerst nationalbewusstes Volk sind, welches Wert darauf legt, dass die französische Sprache gepflegt wird.
So kann es einem in Frankreich durchaus passieren, dass man selbst mit gutem Englisch nicht weiter kommt, denn nicht wenige Franzosen sprechen ausschließlich Französisch, andere beherrschen zwar die englische Sprache, nutzen diese aber nur ungern, um sich mit Touristen zu unterhalten.

Wer Paris und / oder Frankreich liebt, der hat somit große Vorteile, wenn er die französische Sprache zumindest ein wenig beherrscht, weshalb viele Menschen Paris oder Frankreich auch besuchen, um dort französische Sprachkenntnisse zu erweitern oder zu erlernen.
Gerade junge Menschen besuchen die französische Hauptstadt nicht selten, um eine Sprachschule in Paris zu besuchen. Auf diese Weise kann man einen Trip in die faszinierende Weltmetropole Paris auch noch mit der Erweiterung seiner französischen Sprachkenntnisse verbinden.
Sprachreisen Frankreich sind, wie diese gängige Bezeichnung es schon aussagt, natürlich nicht nur in der Hauptstadt Frankreichs möglich, sondern man findet über das ganze Land verteilt entsprechende Sprachschulen, wo man sein Französisch verbessern bzw. es erlernen kann.

Es lohnt sich im Übrigen wirklich, sich einmal etwas mit der französischen Sprache zu beschäftigen, denn Französisch ist wirklich eine sehr schöne und sehr melodische Sprache.
So könnte man als Deutscher, der kein Französisch kann, fast vermuten, dass ein Franzose ein Gedicht vorträgt oder eine Liebeserklärung zum Besten gibt, wenn er in Wahrheit seine Steuererklärung vorliest.

Zudem hat man als Paris bzw. Frankreich Tourist, wie bereits angedeutet, Vorteile, wenn man zumindest einigermaßen Französisch spricht.
Die begründet sich auch darauf, dass die Franzosen es in der Regel wirklich anerkennen, wenn ein Ausländer zumindest versucht, sich auf Französisch zu verständigen.
Diese Franzosen belohnen diese Bemühungen dann zumeist durch gesteigerte Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit.