Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
New Orleans (Start)
Geschichte New Orleans
French Quarter
Kultur in New Orleans
Bauwerke New Orleans
Sehenswürdigkeiten New Orleans
New Orleans Links



Interessante Bauwerke in New Orleans

Von der frühen Geschichte New Orleans bis in die heutige Zeit, war New Orleans stets eine sehr multikulturelle Stadt, die von Einflüssen verschiedener Kulturen geprägt war und ist.
Dies hat auch einen Einfluß auf das Stadtbild von New Orleans und spiegelt sich schon in verschiedenen sehenswerten Bauwerken wieder.
So ist es auch sehr interessant, sich bei einem Bummel durch die Straßen von New Orleans einmal einige der imposanten Bauwerke der Stadt zu betrachten.
Lohnend ist es, u.a. einmal einen Blick auf folgende Bauwerke zu werfen:

- Die "St. Louis Cathedral"
Im French Quarter, der Altstadt New Orleans, findet man die Ende des 18. Jahrhundert erbaute "St. Louis Cathedral". Diese strahlend weiße Kirche wurde im "Greek Revival Stil" errichtet und bietet schon von außen ein imposantes Erscheinungsbild, welches man auf einem Bild festhalten sollte.

- Das "Hermann-Grima House"
Ein weiteres sehr interessantes Gebäude in New Orleans ist das "Hermann-Grima House", welches im "Federal Style" erbaut wurde und den kreolischen Einfluß auf New Orleans repräsentiert.

 
- "Madame John´s Legacy"
Einen weiteren, völlig unterschiedlichen Baustil, kann man am Haus "Madame John´s Legacy" bewundern.
Dieses im 18. Jahrhundert auf Stelzen erbaute Haus stellt geradezu ein Musterbeispiel für den "Lousiana Colonial Style", der im Süden der USA verbreitet ist, dar.

- Das "Gallier House"
In der Nähe der bekannten "Bourbon Street" findet man das im Jahre 1857 erbaute "Gallier House". Dieses, vom Architekten "James Gallier" entworfene Haus verkörpert den viktorianischen Baustil.
Im Inneren des Gebäudes kann man eine historische Einrichtung bewundern, die einen Einblick in das frühere Leben der Bevölkerung von New Orleans liefert.

- Die "Jax Brewery"
In Ufernähe des Mississippi findet man das Gebäude der "Jax Brewery". Das Gebäude, welches ehemals eine Brauerei beherbergte, ist ein wuchtiger Backsteinbau, der sich von der sonstigen Architektur der Stadt unterschiedet.
Innerhalb des Gebäudes befindet sich heute ein Vergnügungs- und Einkaufszentrum, welches ebenfalls einen Besuch wert ist.