Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Kapstadt - Südafrika
Südafrika Informationen
Sehenswürdigkeiten in Kapstadt
Kapstadt Bilder
Südafrika Bilder



 

Südafrika Informationen

Südafrika ist ein Land, an dem viele Mitteleuropäer und somit natürlich auch Deutsche Interesse haben.
Einige Menschen spielen sogar mit dem Gedanken, nach Südafrika auszuwandern und sich dort eine neue Existenz aufzubauen, die meisten möchten das Land und die dortigen Metropolen, wie Kapstadt, allerdings einfach nur einmal im Rahmen eines ausgedehnten Urlaubes kennenlernen.
Wer dies vorhat, der sollte sich vorab allerdings etwas über sein Reiseziel informieren.

Wenn man ein Land außerhalb der Europäischen Union erkunden möchte, dann sollte man sich zuerst einmal über etwaige Einreisebestimmungen informieren und beispielsweise abchecken, ob nicht ggf. ein Visum von Nöten ist.
Letzteres ist für Reisen nach Südafrika zwar nicht erforderlich, man muß allerdings über einen gültigen Reisepaß verfügen, wenn man nach Südafrika reisen möchte.

Auch über das Klima des jeweiligen Reisezieles sollte man ein wenig Bescheid wissen, um sich ggf. auf völlig andere klimatische Begebenheiten einstellen zu können.
Was das Klima angeht, kann man im Falle von weiten Teilen Südafrikas allerdings wiederum gelassen abwinken, denn das Klima unterscheidet sich vor allem entlang der Küste gar nicht allzu sehr von dem in Mitteleuropa.
Dies liegt daran, daß Südafrika so weit südlich auf der Südhalbkugel liegt und es somit eine ähnliche Distanz zum Äquator gibt, wie in Mitteleuropa.
Lediglich an die Verschiebung der Jahreszeiten muß man sich gewöhnen, denn die Hochsommermonate sind in Südafrika nun mal der Dezember und der Januar, während im Juli und August der Winter Einzug hält.


 
Weiterhin ist es immer sinnvoll, sich mit der Währung des Gastgeberlandes auseinanderzusetzen, damit man die Preise besser einschätzen kann.
Die Währung Südafrikas trägt den Namen: "Rand" und derzeit (April 2011) liegt der Wert eines "Randes" bei etwas mehr als 10 Eurocent, sprich 10 Rand ergeben ca. 1 Euro.

Zudem ist es bei Reisen nach Südafrika noch wichtig, daß an sich im Klaren darüber ist, daß es in Südafrika erschreckend viel Gewaltkriminalität gibt.
Es wird zwar kaum jemand auf den Gedanken kommen, mit einem Bündel Geldscheine durch die Slums in Südafrika zu spazieren, was quasi einem Selbstmord gleich käme, man kann allerdings auch an Orten Opfer der Kriminalität werden, wo man es ggf. nicht erwartet hätte.
Deshalb sollte man sich mindestens immer dann nach der Sicherheit bestimmter Areale erkundigen, wenn man Orte aufsuchen möchte, die abseits der "üblichen" touristischen Routen liegen.