Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Kapstadt - Südafrika
Südafrika Informationen
Sehenswürdigkeiten in Kapstadt
Kapstadt Bilder
Südafrika Bilder



 

Sehenswürdigkeiten in Kapstadt

Obgleich die südafrikanische Stadt Kapstadt nicht die größte Stadt des Landes ist, stellt die Stadt am Kap eine echte Metropole dar, die mit einer Einwohnerzahl von etwas mehr als drei Millionen Menschen von der Größe in etwa mit Berlin vergleichbar ist.

Das es in einer so großen Stadtmetropole äußerst viel Interessantes zu sehen gibt, dürfte wohl selbstverständlich sein.
Was eine Sehenswürdigkeit ist, liegt natürlich stets im Auge des Betrachters, so daß man eine Sightseeing Tour durch Kapstadt auch individuell planen sollte.

Die im Folgenden vorgestellten Sehenswürdigkeiten Kapstadts, sind jedoch wohl ohne Zweifel einen Abstecher wert, wenn man als Tourist in Kapstadt verweilt:

a) Der Tafelberg (Table Mountain)
Das Gebirgsmassiv mit der Bezeichnung "Tafelberg", daß sich zu Füßen der Stadt Kapstadt befindet, kann man durchaus als ein Wahrzeichen Kapstadts betrachten. (Siehe auch Bild unten)

Tafelberg vor Kapstadt
Der Tafelberg nahe Kapstadt - © Gabriele Weber / pixelio.de

Der Anblick auf den etwas mehr als 1000 Meter hohen Berg ist wirklich imposant.
Noch imposanter bzw. faszinierend ist es allerdings einmal vom Tafelberg aus auf das Meer und die Metropole Kapstadt zu blicken, denn diese Aussicht kann man durchaus als "atemberaubend" bezeichnen.

Selbstverständlich kann man den Tafelberg in Manier eines echten Bergsteigers auf verschiedenen Routen besteigen, einfacher und üblicher ist es allerdings, die Drahtseilbahn zu nutzen, um auf die Spitze des Gebirgsmassivs zu gelangen.


 
b) Das Parlamentsgebäude in Kapstadt
Es ist wahrlich nicht selten, daß sich das Parlament eines Landes ein sehr schönes Gebäude auswählt, um von dort aus die Regierungsgeschäfte zu tätigen.

Parlamentsgebäude Kapstadt
Das Parlamentsgebäude in Kapstadt - © Lothar Henke / pixelio.de

Dies ist auch in Kapstadt nicht anders, denn das Parlamentsgebäude (Houses of Parliament) ist wirklich eine echte Sehenswürdigkeit, wie man obigem Bild entnehmen können sollte.
Das Bauwerk wurde Ende des 19. Jahrhunderts in einer Mischung von georgianischem und viktorianischem Baustil errichtet und stellt seitdem einen echten Blickfang dar.
Man kann sich das Gebäude im übrigen auch von innen betrachten, man muß sich dann allerdings einigen Sicherheitsbestimmungen unterwerfen.


 
c) Das "South African Museum"
Ein Besuch des "South African Museum" ist Kapstadt Touristen wirklich zu empfehlen. Schon das Museumsgebäude, des ältesten Museums in Südafrika, stellt eine Sehenswürdigkeit dar. (Siehe auch Bild unten.)

South African Museum Kapstadt
Das "South African Museum" in Kapstadt - © Lothar Henke / pixelio.de

Im Museum kann man sich anschaulich über die Geschichte und Kultur Südafrikas informieren, was im Rahmen eines Urlaubes in Südafrika natürlich äußerst interessant ist.