Interessante Städte auf unserer Welt (Metropolen)

Zurück zur alphabetischen
Städte Übersicht
Berlin (Start)
Übernachten in Berlin
Fewo Berlin
Berlin am Abend
Berliner Veranstaltungen
Berlin Prenzlauer-Berg
Sehenswürdigkeiten Berlin Mitte
Berlin-Tiergarten
Berlin-Charlottenburg
Berlin-Schöneberg
Berlin Bilder
Beste Reisezeit
Leben in Berlin
Kleinanzeigen Berlin



 

Berlin Marathon und andere tolle Berliner Veranstaltungen

Obwohl eine Berlin Reise wirklich immer und zu jeder Jahreszeit sehr interessant ist, kann es nicht schaden, auch einmal einen Blick auf die jährlich in Berlin stattfindenden Top-Veranstaltungen zu werfen, um einen Berlin Urlaub ggf. zeitlich so zu planen, daß man zusätzlich noch eines dieser tollen Events miterleben kann.

So zieht zum Beispiel der jährlich am letzten September Wochenende stattfindende "Berlin Marathon" sehr viele Menschen an, die sich diese Laufveranstaltung der internationalen Spitzenklasse anschauen möchten.

Das Berliner Olympiastadion
Olympiastadion Berlin - Endstation von Marathonläufen - © Tüti / pixelio.de

Sportlich aktive Touristen können an diesem Lauf Event sogar teilnehmen, denn beim Berlin Marathon messen sich nicht nur die weltbesten Marathonläufer, sondern die Laufveranstaltung ist für jeden Teilnehmer offen. Man sollte sich lediglich früh genug anmelden.

Neben dem Berlin Marathon finden in Berlin jedoch noch andere tolle Events statt, die zum Teil weltweit große Beachtung finden, wie zum Beispiel:

- Die "Internationale Grüne Woche" in Berlin
Schon ganz zu Beginn des Jahres gibt es auf dem Berliner Messegelände mit der "Grünen Woche" eine wirklich tolle Veranstaltung.
Die "Grüne Woche" ist die weltweit bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und zieht Jahr für Jahr etliche Besucher an.
Wer sich im Vorfeld einer Berlin Reise näher über die "Grüne Woche" informieren möchte, der sollte sich einmal die Webseiten: "www.gruenewoche.de" anschauen.

 
- Die "Berlinale" (Internationale Filmfestspiele)
Stets im Februar finden in Berlin die internationalen Filmfestspiele "Berlinale" statt.
Diese Filmfestspiele in Berlin zählen zu den bedeutendsten Ereignissen der Filmbranche und es werden im Rahmen der Veranstaltung nicht nur viele Filme in verschiedenen Kinos gezeigt, sondern es tummeln sich zur Berlinale auch stets sehr viele Promis aus der Filmbranche in Berlin herum.

- Fete de la musique
Zum Sommerbeginn, am 21. Juni, findet in Berlin die "Fete de la musique" statt, ein Fest der Musik, bei dem es über die ganze Stadt verteilt unzählige Live Musik Konzerte verschiedenster Musikrichtungen gibt, die zudem allesamt völlig kostenlos sind.
Wer sich näher über die Berliner "Fete de la musique" informieren möchte, der sollte einmal die Internetseiten "www.fetedelamusique.de" aufsuchen.

- Das DFB Pokalfinale in Berlin
Am Ende einer Fußballsaison steht immer auch das Pokalfinale an, daß seit längerer Zeit stets im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird.
Für Fußballfreunde sicherlich ein zusätzlicher Anreiz, die Stadt Berlin zu besuchen, selbst dann, wenn nicht die eigene Lieblingsmannschaft das Finale erreicht hat.

- Die "PopKomm" in Berlin
Im September eines Jahres findet in Berlin die "Pop Komm" statt, eine international beachtete Messe rund um die Pop-Musik und Entertainment.
Wer gerne einmal zur "Pop Komm" nach Berlin reisen möchte, findet diverse Infos zur "Pop Komm" auf "www.popkomm.de".

- Sylvester in Berlin
In Berlin findet vor dem Brandenburger Tor die wohl größte Sylvesterparty Deutschlands statt und Touristen, die sich dann in Berlin aufhalten, sollten es sich nicht nehmen lassen, an dieser großen und ausgelassenen Feier teilzunehmen.


Neben den oben erwähnten Berliner Veranstaltungen finden natürlich noch sehr viel mehr Events in Berlin statt, die zwar nicht alle von internationaler Bedeutung sind, jedoch individuell äußerst interessant sein können. Deshalb lohnt es sich generell immer, einen Blick auf den Berliner Veranstaltungskalender zu werfen.